Re: Drohnen fur die Radreise

von: HeinzH.

Re: Drohnen fur die Radreise - 27.12.20 16:20

Moin moin!
In Antwort auf: Genußradler-HB
(.....)Da kann Dir HeinzH. sicher besser Antworten geben.
Was die Regularien anbetrifft, ist momentan viel im Fluss:
Die neuen europäischen Regeln für den Modellflug
Für Reiseradler ist aus Platz- und Gewichtsgründen am ehesten die am wenigsten reglementierte 250-Gramm-Klasse interessant. Leider gibt es da bisher nur eine einzige brauchbare volkstümlich "Drohne" genanntes UAV*: DJI Mini 2**
Selbst dieser Drohne fehlt die für den Radreiseeinsatz interessante "Follow-me-Funktion.
Wenn man allerdings die Innovationsgeschwindigkeit einerseits betrachten und andererseit sieht, was auf dem militärischem Einsatz von Microdrohnen bereits heute möglich ist, wird sich sicher sein, daß in drei bis fünf Jahren geeignete Drohnen selbst beim Discounter erhältlich sein werden.
In Antwort auf: Genußradler-HB
Unverändert ist der Strombedarf den Du lösen musst.
Wer eh mit einem Pedelec unterwegs ist, wird damit kein Problem haben. Ich selbst kann die Akkus unserer Parkflyer mittels der am Steuerungs-Display integrierten USB-Buchse am Fahrrad aufladen.

So weit meine Anmerkungen zum Thema "Drohnen für die Radreise". Mein Fazit:
Es lohnt sich, sowohl wegen sinnvoller zusätzlicher Funktionen (z.B. Follow me), als auch wegen der zu erwartenden Preisentwicklung, mit dem Kauf einer "Radreise-Drohne" noch wenige Jahre zu warten. Die Sinnfrage muß jeder für sich selbst beantworten.
Bis denne,
HeinzH.

*UAV = Unmanned aerial vehicle, so heißen Modellflugzeuge usw. offiziell.
**Hier ein YT-Film vom Erstflug einer DJI Mini2 zur Einschätzung der Fähigkeit dieser 249 Gramm Drohne...