Re: Welches Zelt für Radreisen ?

von: Andreas aus Graz

Re: Welches Zelt für Radreisen ? - 12.12.20 10:57

Aber hallo, die Einkaufspolizei?
Ich hab auch Markenzelte von VAUDE und MSR und HUSKY, ganz brav beim Händler gekauft.
Aber für die gewünschte Zeltgröße gab es schlicht nichts in Mitteleuropa erwerbbares mit einem so großen Meshanteil beim Innenzelt und mit einem dazu kaufbaren Footprint.
Ich hatte entsprechende Anfragen unter anderem an Marmot (Tungsten UL 3P) und Kelty (TN3) geschickt, leider ohne Erfolg.
Die MSR Dreipersonen-Zelte hatten in Bodennähe alle einen Streifen Ripstop-Nylon, der genau die Querlüftung verhindert, die man in einer heißen Sommernacht gerne hätte.

Daher kann ich eben von solchen 3F-UL-Zelten berichten. Und ich finde die Qualität nach 2 Jahren OK. Im Gegensatz dazu geht bei meinem MSR Hubba das Nahtband ab ...

Wer da von wem abkupfert und ob überhaupt, das weiß ich nicht, diese Skelettbauweise mit den Disk-Verteilern im Gestänge haben beispielsweise sowohl VAUDE als auch MSR. Darf ich jetzt beide nicht mehr kaufen, weil ich vermuten muss, dass einer der beiden vom anderen abgekupfert hat? Oder muss ich forschen wer da ein Patent hat und ob das schon abgelaufen ist ...?

Liebe Grüße
Andreas