Re: Welches Zelt für Radreisen ?

von: irg

Re: Welches Zelt für Radreisen ? - 09.12.20 07:41

Ich vermute, dass bei Zelten nicht viel patentierbar ist. Die geniale Idee, ein Zelt mit minimalem Aufwand, größtmöglicher Stabilität und minimalem Gewicht (und anderem mehr) ist die Summe aller Teile. Die Teile und deren Verbindung gibt es schon ewig lange, neu ist nur die Zusammenstellung in genau dieser Weise. (Das älteste Foto eines Zeltes mit halbrundem Gestänge z.B. habe ich in einem Bericht zur Reise der Endurance gesehen, das war 1914.)

Mein erstes wirkliches Leichtzelt (eine sehr gescheite Konstruktion) ist ein Wechsel, von dem ich erst später erfahren habe, dass es ein Nachbau eines Macpac sein dürfte. Diese Linie hat Wechsel sehr schnell wieder ein gestellt. Vielleicht hat ja ein eingeschriebener Brief dabei geholfen.....

Als Zeltkonstrukteur hat man es also nicht gerade leicht. Kopieren am Rande der Legalität ist mit kleinen Änderungen möglich, und Billig-Kopierer in China oder sonstwo weitab brauchen sich um gar nichts scheren. Die sind außer rechtlicher Reichweite.

Was Jürgens Standpunkt untermauert: Als Konsumenten haben wir es in der Hand, dem Nachbau das Geschäft zu vermiesen. Die Kopierer sollen sich ruhig selbst hin setzen und tüfteln. Und die arrivierten Hersteller haben es auch in der Hand, Preise zu setzen, die den Kauf auch Normalverdienern, die nicht nur für sich kaufen müssen, den Kauf des Originals zu ermöglichen.

lg!
georg