Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: rolf7977

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 08.12.20 08:44

In Antwort auf: natash
Ein polnischer Reiseradler (zwei Minitaschen hinten, incl. Zeltgepäck für 6 Wochen) hat uns mal verraten, dass man deutsche Reiseradler daran erkennen könnte, dass sie Ihren halben Hausstand mitschleifen würden.
Nach dem Lesen dieses Fadens bin ich geneigt ihm zuzustimmen.
Für mich besteht der Luxus eigentlich eher darin, im Laufe der Jahre in teils leichtere Ausrüstung investiert zu haben (aber nichts ultraleichtes) und deshalb, meine Urlaubs- und damit Tour-Tage sind stark eingegrenzt, einmal eine längere bergige Tagesetappe fahren zu können, ohne hinterher gleich entkräftet vom Rad zu kippen. Mehr Spaß macht es mir auch. Da sind die Prioritäten halt einfach verschieden. Ich schleppe zwar trotzdem zuviel Gerümpel mit, vor allem Lebensmittel (ich habe immer die unbestimmte Furcht hungern und dursten zu müssen), aber das ist scheint mir, vergleichsweise harmlos.


Gruß
Nat



Wir haben auch in leichte Ausrüstung mit geringem Packmaß investiert. bzw. investieren müssen (wegen Tandem). Trotzdem haben wir einiges dabei u. a. auch den besagten Hammer. Flickzeug scheint Luxus zu sein, selbst eine Luftpumpe. Die Krönung dazu erlebten wir vor vier Jahren auf dem CP in Waldshut. Sehr viele Radreisende aus D, F und NL. Ich habe der Nachbarschaft drei Schläuche geflickt, mehrere Reifen aufgepumpt und unser Hammer ging auch in die Runde. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie "unbedarft" manche Leute auf Radreise gehen.

An Hausstand wichtig sind noch Schneidbrettchen, Korkenzieher, Ölfläschchen zum Braten, Pfeffer, Salz und Brühe. Tupperdosen oder die von LockLock zur dichten Verpackung für mancherlei Dinge wie Butter, Milchpulver und Käsescheiben. Ich finde es immer wieder erstaunlich und beschämend, wie viele Lebensmittel auf CP weggeworfen werden, weil sie nicht mitgenommen werden können. Andere mögen das für Luxus halten.

Zum Thema halber Hausstand: an der Mosel sahen wir mal eine deutsche Familie. Die hatten auf dem Gepäckanhänger vier Klappstühle und oben drauf noch ein Monoblocktisch. Das war aber ein Ausreisser nach oben.

Rolf