Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: Gepäcktour

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 07.12.20 17:06

Ich habe unterwegs schon viele Gepäckradler getroffen. Sehr selten ist jemand dabei, der weniger mit hat als ich, z. B. der junge Tyl aus Holland mit Rennrad und 2 Ortliebtaschen, fertig. Typischerweise haben die Leute je 2 Taschen vorne und hinten, Lenkertasche und hinten quer eine riesige Rolle. Da staune ich dann immer.
Wenn sich im Gespräch herausstellt, dass ich in 2 Ortliebs, einer wirklich kleinen Rolle und der Lenkertasche das komplette Zelt/Schlafsackgeraffel inklusive Leichtkocher (alles um 15 kg) dabei habe, staunt wiederum der Gesprächspartner.
Ich glaube, es wird irgendwie suggeriert, dass man es so macht, weil es die vielen Taschen nun mal zu kaufen gibt und alle es so machen. Mit der Erfahrung von ein paar Touren (und Anstiege)überlegt man sich dann vielleicht, ob man auch mit weniger Zeug glücklich sein kann und beginnt nach und nach sein persönliches Optimum zu finden.
Mein Luxus: Eigentlich die Neo-Air, denn sie ermöglicht mir bei geringem Gewicht und Packmaß sehr gut zu schlafen.
Und nein, ich nehme keinen Hammer mit.
Liebe Grüße!