Re: Winterschuhe für Flatpedal?

von: Toxxi

Re: Winterschuhe für Flatpedal? - 29.11.20 13:19

In Antwort auf: StefanTu
Bisher fahre ich bei Kälte mit einem paar dünnen Funktionssocken, dicke Merinosocken und meinen Trekkingschuhen, statt meinen Radschuhen.
...
Würde mich über Tipps freuen.

Jeden Winter die gleiche Frage. schmunzel

Ich bin eine Frostbeule und habe lange experimentiert. Fazit - dicke Socken alleine bringen es nicht, so lange die Wärme oben am Knöchel abpfeift. Das ist eine exzellente Kältebrücke. Insofern wundert es mich nicht, dass du nach 4 Stunden eisige Füße hast.

Richtige Winterschuhe sind oben am Knöchel geschlossen. Über die aktuelle Modellpalette bin ich auch nicht informiert. Aber Tipps hätte ich.

1. Oben zumachen. Überschuhe sind dafür grundsätzlich gut. Wenn sie dick aus Neopren sind wärmen sie zusätzlich den Fuß. Aber Überschuhe in deiner Größe sind schwer zu finden.

2. Um oben zuzumachen, reichen alternativ auch Gamaschen. Zum Beispiel sowas. Das passt auch bei Schuhgröße 50.

3. Unterschenkel warm halten. Zum einen ist eine winddichte Hose Pflicht, und zum zweiten Skisocken, die bis zum Knie gehen.

4. Fußsohle warm halten - Einlegesohlen aus Lammfell (dick) oder Aluminiumfolie (dünn). Ich bevorzuge letztere.

5. Schuhe zwei Nummern größer kaufen, damit der Fuß auch mit Socken und Sohle genug Platz hat.

---

Und es liegt in der Natur der Sache, dass man den Fuß beim Radfahren nicht bewegt. Das ist eben kalt. Es hilft, so einmal in der Stunde abzusteigen und vielleicht 500 bis 1000 m zu joggen und das Rad dabei neben sich herzuschieben.

Alternativ mal irgendwo aufwärmen. Tankstellen haben immer offen, auch während Corona.

Gruß
Thoralf