Re: Ortlieb Ultimate: Magnetverschluss

von: veloträumer

Re: Ortlieb Ultimate: Magnetverschluss - 25.11.20 19:57

In Antwort auf: NoMotorNeeded
Hat jemand von euch seine Ortlieb-Tasche von Druckknöpfen auf Magnete umgerüstet? sowas würde mich interessieren...

Ja. Ich hatte Druckknöpfe und habe dann Magnetlenkertasche erworben. Die Plus-Lenkertasche gibts nur mit Magnet, passte bei mir besser zu den anderen Taschen, zudem gibts zwei praktische Außentäschchen. Es ist recht praktisch, kann man gut auch während den Fahren öffnen.

Druckknöpfe haken unterschiedlich stark zusammen, je nach Produktionsserie. An einer Tasche ging ein Paar nicht mehr auseinander, sodass ich nur noch einen Drucknopf zum Zusperren hatte. Das war zwar ausreichend, aber ich befürchtete, dass der zweite Druckknopf auch noch mal versagen könnte.

Der Nachteil der Magneten lässt sich leicht herleiten: Sie halten nicht jede Erschütterung aus, sondern öffnen sich selbständig bei entsprechenden ruckartigen Bewegungen wie z.B. Sturz. Ich habe es so erlebt, dass ein wütender Ordnungshüter meine Tasche mit viel Schwung mir in die Arme schwingen wollte - dabei flog die Kamera raus (Display zerbrochen). Ist schwer abzuwägen, ich fahre aktuell weiter mit Magnet trotz des Vorfalls. Mit dem System bin ich auch noch nicht gestürzt, diesbezüglich keine Erfahrungen.