Re: Welches Zelt für Radreisen ?

von: Need5Speed

Re: Welches Zelt für Radreisen ? - 23.11.20 13:01

Hallo Ortenauer,

wir fahren zu zweit seit mehreren Jahren mit dem Eureka Keego 3 (einfach mal googeln) oder hier.. Das ist zwar kein Highend-Zelt, aber erfüllt seinen Zweck. Mit ca. 150 € bei Ebay ist es auch recht günstig und bietet mit 2 Apsiden genügend Stauraum für´s Gepäck. Die Apsiden sind allerdings zum Sitzen mit 2 Mann doch etwas eng. Der Platz innen reicht bei diesem 3-Personen-Zelt für 2 Leute allemal aus, aber das Gewicht ist mit ca. 3,5 kg eher schwer. Das Packmaß ist ca. 60-70 cm * 25 cm.

Es handelt sich in seiner Bauart um ein Kuppelzelt, welches den Vorteil hat, dass das Zelt auch ohne zusätzliche Stützen und Häringe stehen kann. Der Aufbau ist relativ simpel und geht flott.

Tüchtige Regenfälle hat das Zelt auch schon erlebt und ist immer trocken geblieben. Das Zelt wird aber auch vor jeder Saison ordentlich imprägniert.

Die Verabreitung ist so gut, dass bisher weder Nähte noch Reissverschlüsse Schaden genommen haben.

Sollte es etwas Leichteres sein, würde ich persönlich auf das MSR Hubba Hubba gehen. Das ist dann aber auch eine Ecke teurer.