Re: Lenkertasche - Strom per Klick

von: FFMbyBicycle

Re: Lenkertasche - Strom per Klick - 16.11.20 22:35

Eigentlich wollte ich mir ja eine fertige Tasche mit elektrischer Anbindung kaufen, aber Ortlieb hat sie scheinbar aus dem Programm genommen (?). Bei der Suche bin ich dann über dieses Thema hier gestolpert, vielen Dank für die Idee/Inspiration!

Der Umbau der Lenkerhalterung war etwas aufwendiger als gedacht, vor allem weil ich die ersten Löcher mit der falschen Größe gebohrt hatte zwinker Wenn man diese Versuche rausrechnet, war es aber echt simpel, wenn auch teilweise etwas fummelig. Ich habe die normale Halterung von Ortlieb und damit etwas andere Möglichkeiten als der Erfinder.

Die Druckstücke (M5 / 12 mm, mit dem Suchbegriff "Federnde Druckstücke M5 Innensechskant und Kugel" gut bei eBay zu finden) lassen sich wunderbar in ein 4,5mm Loch schrauben – hier bin ich nur etwas skeptisch, ob das auf Dauer in dem dünnen Plastik hält. Von hinten sind sie zwar mit Muttern gesichert, aber eben nicht gegen den Druck der Tasche von vorne. Einige hundert Kilometer haben sie aber schon problemlos hinter sich.

Der Einbau der Leitungen in die Halterung war etwas fummelig, weil durch den wenigen Platz die Reihenfolge der Druckstücke bzw. Muttern nicht egal war. Die Schlitze unten an der Halterung habe ich für den Kabelauslass mit einem Bohrer etwas verlängert, damit bei Betätigung der Entriegelung nichts reibt. Hätte auch ohne diesen Schritt gepasst, aber sicher ist sicher.

Für die Tasche selbst habe ich anstatt der angeritzten Gewindestangen einfach zwei M5 Senkkopfschrauben genutzt, passend gekürzt und für die bessere Versenkbarkeit die Halterung mit einem großen Bohrer leicht angebohrt. Von hinten sind sie wieder mit jeweils zwei Muttern gesichert, wobei auch hier die Leitungen einfach eingeklemmt sind. Hält bisher bombenfest. Die Leitungen gehen dann zum Forumslader.

Die miese Bildqualität verzeiht ihr mir hoffentlich. Das kommt davon, wenn man fertig werden möchte zwinker Bei der nächsten Halterung, die bald folgen wird, mache ich nochmal bessere.

Bisheriges Fazit: sehr positiv, funktioniert wunderbar und vermeidet das nervige Trennen vom Forumslader, wenn man "nur mal kurz" die Tasche mitnehmen muss. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Link zum Album