Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc.

von: FordPrefect

Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc. - 15.10.20 05:47

Mache ich ähnlich wie Jürgen:

Ich habe am letzten Montag mein Zelt im Nieselregen am Bodensee abgebaut:
1. Innenzelt trocken im Außenzelt abgebaut und so eingerollt, daß der Zeltboden (wasserdicht) nach oben in Packsack oder Packtasche kommt (dadurch bleibt das trockene Innenzeltgewebe sauber und trocken.
2. Heringe raus - kurz unter Wasser abgespült und in kleinen Beutel.
3. Solange das Gestänge noch im Außenzelt steckt, einen Großteil des Wassers abschütteln - Gestänge raus und in extra Hülle.
4. Außenzelt im Packsack/Tasche auf das Innenzelt stopfen.
5. Footprint abschütteln und so einwickeln, daß der Dreck innen bleibt - zum Schluß den Footprint (mit der sauberen Oberseite außen) auf das Außenzelt packen.

Die Stoffteile wickle ich nicht zu strammen Rollen auf, sondern schlage sie nur grob ein und stopfe sie dann wie einen Schlafsack in den Packsack/Packtasche. Beim Rollen entstehen sonst sperrige Einzelbrocken, die den Raum in Packtasche oder Packsack nicht optimal füllen.

Am nächsten Zeltplatz oder zuhause ist das Innenzelt noch weitgehend trocken. Zuerst trockne ich zuhause das nasse Überzelt / das Innenzelt muß nur etwas lüften.

Viele Grüße / Micha