Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc.

von: huxtebude

Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc. - 13.10.20 11:05

Hallo zusammen!
Normal sollte ein Zelt auch mal 2-3 Tage Nässe durchhalten. Wenn es dann danach wieder ordentlich getrocknet wird.
Ich will ja reisen und nicht die Zeit unterwegs mit Zelt Trocknen verbringen.
Daheim wird es dann aber penibel durchgetrocknet auf dem Wäscheständer (bei genug Platz ist Aufbauen evtl effizienter.
Mein Zelt hat so bisher viele Nässetage auch ohne Schimmel überstanden. Vorsorgen, dass Feuchte gar nicht erst entsteht, oder während des Frühstück abtrocknet ist natürlich trotzdem wichtig.
Wenn es einmal Schimmel angesetzt hat, kann ich mir vorstellen, dass man ihn schwer wieder los wird. So ein Zelt wird dann vielleicht auch keine längere Feuchte mehr überstehen ohne erneut zu Schimmeln. Evtl. kann man es irgendwie schonend desinfizieren. Vermutlich würde ich es erst mal mit UV-Strahlung probieren, das sollte das Zelt noch am besten aushalten. Im Sommer bei blauem Himmel mittags mal alle Flächen ordentlich bescheinen lassen. Dabei aber bloß keine Falte irgendwo vergessen.

Das Zelt bei Gebrauch vor dem Einpacken trocken wischen würde ich eher vermeiden. Ist bestimmt nicht gut für die Beschichtung. Lieber ausschütteln.

Grüße
Florian