Re: Elektronische Frage zum Anschluss Forumslader

von: derSammy

Re: Elektronische Frage zum Anschluss Forumslader - 03.10.20 00:45

Wie andere schon schrieben, wenn sich die Lampe völlig abschalten lässt, würde ich es genau so wie von Stephan beschrieben machen: einfach schalterlos FL und Frontleuchte parallel schalten. Wenn Licht an, dann FL effektiv aus, wenn Licht aus, dann FL an. Sobald der Akku vom FL quasi voll ist, nimmt der ja eh kaum mehr Energie auf und damit schaltet der sich dann faktisch von selbst ab.

Wenn du nen Schalter einbauen willst, dann brauchst du einen EIN/EIN-Schalter. Wenn der zusätzlich noch ne AUS-Stufe hat, auch ok.
Verdrahtet wird das dann, in dem du je einen Pol vom Vorderlicht und FL zusammen an einen Pol des Dynamos legst und den Schalter so konfigurierst, dass der gemeinsame Pol des Schalters (meist der mittlere) zum Dynamo geht, die beiden geschalteten Ausgänge dann zum FL und Frontleuchte.

Das Kabel des Scheinwerfers würde ich nicht als heilige Kuh betrachten. Durch Anlöten verlängern, geht immer und ganz viele Scheinwerfer lassen sich auch so zerlegen, dass man an die Platine ran kommt und genau dort auch ein neues Anschlusskabel anlöten könnte, wenn das mal nötig sein sollte.

Aber die Vorredner haben nicht Unrecht mit dem Hinweis, dass Wasserfestigkeit auf Dauer ein Problem werden kann. Ich würde wohl einen Taschenlampenschalter (dreipolig) nehmen und in Schrumpfschlauch/Heißkleber packen. Da kannst du das auch "fliegend" verlegen. Wasserdichte Schalter gibt es auch, die sehen aber meist den Einbau in irgendein Gehäuse oder so vor.