Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: Andreas aus Graz

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 22.09.20 15:23

Luxus, ich glaub bei Dir definiert sich das noch als "was soll ich anschaffen", richtig?

Wir haben inzwischen zu viel Zeug auch vom Wandern und Motorradreisen, da geht es dann eher um die Auswahl und das Gewicht.

Merinoshirt als Kurzarm ist super, ich hab gern ein langärmeliges helles Outdoorhemd drüber als Sonnenschutz. Bei kälteren Touren zusätzlich ein langärmeliges Shirt ins Gepäck, seitdem bleibt Fleece daheim.
Die Marke "Supernatural" bietet Meriono-Polyestergemisch, mir wird reines Merino zu schnell löchrig (jeder Klettverschluss ist dann Dein Feind).
Ich würd mal mit EINEM guten Shirt starten und schauen wie Dir das liegt.

Stirnlampe: sowieso, und aufladbar ... eine zusätzliche andere Lampe ist Luxus. Wir hatten eine Lucilight Solarlaterne dabei, das war nett und mit 68 Gramm erträglich, spart oft dass beide mit der Stirnlampe rumlaufen.

E-Reader: Tolino Shine 3 (Beleuchtung ...), hab im Urlaub gut 1 Buch pro Woche inhaliert. Wasserdicht finde ich hier unnötig, das ist ein Buch auch nicht. Der Reader kostet einen 100er aber amortisiert sich schnell wenn man gerne liest. Außerhalb D-A-CH wird es bei Analogbüchern auch mit dem Nachschub schwierig.

Sessel blieb zuhause, eine Hängematte bringt mir mehr Freude (300g)! Dafür halt mal auf einer (gepackten) Radltasche hocken wenn man lieber einen Sessel hätte.

So eine Art "Waschbecken" hab ich auch immer mit, die untere Hälfte eines alten 10-Liter-Faltwassersackes. Unterwegs lebt die Wanne als Kleinteilebehälter in der Radtasche, am Platz kann das Kleinzeug ins Zelt und man kann darin Wäsche oder Geschirr sammeln/waschen und vieles mehr. Hat ein gutes ovales Format, anders als die Ortlieb-Faltwannen. Einen Frostschutzkanister abschneiden, gut auswaschen, fertig.

Ein größeres Zelt als man unbedingt braucht, zumindest in Gegenden wo man den halben Urlaub drin verbringt. Lange Nächte, Stechmücken, Regen ... Zu zweit im Dreipersonenzelt halbwegs angenehm einen Tag verbringen können, DAS ist Luxus. Notfalls in der Apsis kochen oder Zähneputzen, Platz beim Schlafen oder umziehen zu haben, aufrecht sitzen zu können oder knien beim umziehen ...
Mit etwas Sucherei und keiner Scheu vor Auslandsbestellungen geht das bezahlbar und leicht.

Tacho: meiner kann wenig, nur Geschwindigkeit, Temperatur und Kilometer werden benötigt, Letztere fürs Reiselogbuch, die ersten beiden aus Interesse ... da wäre auch eine Kadenzanzeige interessant. Hab da so einen solaren vom Diskonter, reicht. Navigation mit Smartphone und OsmAnd/Maps.

Biologisch komplett abbaubares Waschmittel für Körper, Kleidung und Kochutensilien? Ja, und pH-neutral wenn Du es für Merino verwenden magst. Sea2Summit Wilderness Wash Citronella war unsere Wahl die letzten Jahre, das ist auch insektenabweisend und man kann es in 250ml bekommen wenn man etwas sucht. Gibt es auch in der kleinen Probierflasche, ist recht konzentriert. Hält länger, wenn man bei sich bietenden Gelegenheiten Alternativen nützt (Seifenspender am Campingplatz zB oder rei in der Tube für Zivilisation und Nicht-Merinowäsche). Wir habe auch beim ausschließlichen Wildcampen übrigens doch meistens dort gewaschen wo es ein Waschbecken gab, sei es an einer Tankstelle oder beim Mittagessen irgendwo. Hast Du eine Wanne dabei geht das easy ... damit kann man sich auch am Campingplatz das HEISSE Wasser aus der Dusche holen ... dann die Wäsche halt feucht mitnehmen (in der WANNE oder einem wasserdichten Packsack) und am Übernachtungsplatz trocknen.

Fahrradbrille: das ist echt persönliche Vorliebe finde ich. Find's raus.

Spiegel am Rad: uneingeschränkt ja, kleine Ausführung die wegklappt wenns eng wird. Wir haben b&m Cycle Star. Einfach im Auge behalten was hinter einem so passiert ohne sich ständig umzudrehen (ich fahr als Navigator voraus :-))

Kleine Plane (neudeutsch Tarp) als Regenschutz, Sonnenschutz, Blendschutz (helle Beleuchtung am Campingplatz) wäre auch nicht superdringend, je nach Gegend aber empfehlenswert. Zwischen zwei Radl gespannt hat man so schnell Siestaschatten oder zwischen zwei Bäume gespannt ist die Hängematte immer im Schatten. Leichtes Zeug reicht, wir haben ein Nordisk Tentwing dabei (Silnylon, ca. 500g). Ersatzweise geht tagsüber auch das Überzelt oder das Footprint vom Zelt wenn man Gewicht oder Geld sparen mag. Wir haben heuer am Drauradweg immer nachts das Tarp über die Wäscheleine gespannt, damit die Wäsche keinen Regenschauer abkriegt. Man könnte sich auch was aus einer Rettungsdecke basteln (Mylar).

LG Andreas