Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: derSammy

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 21.09.20 14:05

Nein, das kann nicht gehen. Der Magnet ist dafür da, einen metallischen Kontakt zu garantieren, mit Plastefolie (=Isolator) dazwischen geht es nicht.
Der Vorteil der Magnetkabel ist, dass sie eine definierte "Sollbruchstelle" haben, wenn man am Kabel zieht.
Im Alltag ist es auch praktisch, weil der Magnet sich schon das Gegenstück sucht. Keine Frickelei beim Reinstöpseln.

Gibt zwei Haken aus meiner Sicht:
(1) Die meisten Magnetverbindungen haben nur zwei Pole, Datenübertragung geht also nicht, hochintelligentes Laden auch nicht. Wenn man das will, muss man den kleinen Stöpsel rausfriemeln und ein klassisches vier- (oder gar mehr-)poliges USB-Kabel nehmen.
(2) Das Magnetende liegt bei mir lose in der Schublade (am Netztrafo angesteckt). Das Ende krallt sich da gern einen metallischen Gegenstand (z.B. die Führungsschiene des Schiebers) und kann so einen Kurzschluss auslösen. Ein Kabelende ist bei mir so etwas verschmolzen (hab ich mit ner Nadel wieder halbwegs zurechtgefrickelt, aber schön ist anders).
Und die Magnetstecker sind nicht genormt/spezifiziert. Gibt also keine Garantie, dass da irgendwas passt, wenn man ein anderes Modell/anderen Hersteller nimmt. Diese runden Enden scheinen aber recht einheitlich verwendet zu werden, hab die schon mit verschiedenen Markenbezeichnungen gesehen und auch gemischt in Verwendung.