Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: Axurit

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 21.09.20 10:00

In Antwort auf: alexanderD
Da ich bisher noch keinen besitze, welches Modell ist denn empfehlenswert zur Mitnahme auf Radreisen?
Wenn man sich zwischen Amazon/Kindle und der ePub-Welt entschieden hat, ist jeder Reader für das gewählte Format mit einem E-Ink-Bildschirm grundsätzlich geeignet. Speziell für unterwegs mit dem Zelt ist eine gute Hintergrundbeleuchtung für den Bildschirm wichtig, damit man auch ohne Umgebungslicht lesen kann. Aber ich denke, das ist bei allen aktuellen Modellen der Fall. Früher gab es noch welche, die gar keine Hintergrundbeleuchtung hatten. Der optimale Kompromiss aus Größe, Gewicht und Funktionalität ist dann Budget- und Geschmacksache.

Mein 6 Jahre alter Kobo Glo mit 6-Zoll-Bildschirm ist für mich unterwegs ideal. Braucht wenig Platz, wiegt unter 200g und hält locker zwei bis drei Wochen mit einer Ladung durch. Schwächeln tut er nur beim Lesen von Sachbüchern, z.B. Reiseführern, wo man öfter mal zwischen Kapiteln, Inhaltsverzeichnis und Index hin- und herspringt. Das ist extrem umständlich und langsam, liegt aber liegt aber auch an der mangelhaften Struktur der Büchern. Inwieweit das bei aktuellen Modellen noch immer so ist, weiß ich nicht. Wenn einem dieser Punkt wichtig ist, dann würde ich mir das Gerät vor dem Kauf daraufhin genau anschauen und auch ausprobieren.

Im Mai gab es einen Test von der Stiftung Warentest.