Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: natash

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 20.09.20 16:17

Der Begriff Luxus ist ja schon recht individuell und nicht zuletzt von Ansprüchen, Gewohnheiten und Lebensumständen abhängig. Letzendlich ist ja auch eine Radreise ein ziemlicher Luxus, weil man sie nur antreten kann, wenn man frei verfügbare Zeit besitzt, die nicht dem Bestreiten des
eigenen Lebensunterhalts oder direkt oder indirekt dem der Angehörigen gewidmet ist.
Zusatzluxus gibt es dann natürlich in Varianten.
Ich nutze ein GPS (nicht immer, aber oft), weil man dann halt auch die kleinen Wege findet und nicht nur Hauptrouten fahren muss, zumindest erleichtert es das und erfordert auch keine Ortliebtasche voller Wanderkarten.
Eine Lampe habe ich oft schon wegen potentieller Tunnelfahrten dabei, es ist aber nicht immer eine Stirnlampe, letzere ist ohnehin ein 20 Jahre altes Modell. Wenn man eher im Herbst oder Winter fährt ist eine solche Lampe aber schon sinnvoll. Zusätzlich habe ich oft eine Kerze dabei, das langt ja zum herumhocken am Abend.
Weil ich sowieso schon immer Wollsocken trage (ich habe auch sommers eher kalte Füße), habe ich auch ein Merinoshirt für abends dabei und oft auch ein Merinotrikot (mit Rückentaschen, die sind mir wichtig) dabei. Das ist vor allem bei eingeschränkten Waschmöglichkeiten praktisch. Und ich trage ohnehin gerne Wolle, auch kratzige stört mich nicht sehr. Leider hat mein Shirt für den Abend schnell kleine Löcher bekommen (es könnten Motten verantwortlich sein), meine Flickkünste sind leider nicht allzu repräsentabel. Ein neues Modell hüte ich wie meinen Augapfel.
Eine Brille benötige ich sowieso, ich sehe sonst nur wenige cm weit. Meine Radbrillenversuche waren eher unerfreulich, mir sind nahezu alle Modelle zu groß. Ohne Sehschwäche würde ich eher keine tragen. So ist es irgendeine ältere, deren Beschädigung ich in Kauf nehmen kann (die teure Gleitsichtbrille bleibt meist daheim, beim Radeln ist sie eh überflüssig).
Ansonsten gönne ich mir den Luxus eines Paars leichter Schuhe für den Abend, damit ich auch mal aus den Radelschuhen herauskomme.

Gruß
Nat