Re: Winter Radüberschuhe für normale Schuhe

von: sugu

Re: Winter Radüberschuhe für normale Schuhe - 15.09.20 11:11

Seitdem ich mir im Frühjahrs-Ausverkauf vor einigen Jahren echte Rad-Winterschuhe gekauft habe, muss ich sagen: Keine Überschuhe. Wenn sie etwas dicker sind, bieten Überschuhen neben dem wichtigen Schutz gegen den Fahrtwind auch etwas Isolierung, aber in die Sommerschuhe bekommt man meist keine dickeren Socken, die nötig wären. Bei Nässe kommt das Wasser von unten an die Schuhe. Bei Radschuhten dringt es durch die Kapillarkräften an den Cleats vorbei in den Schuh ein. An- und Ausziehen der Überschuhe sind dann das i-Tüpfelchen, das für Winterschuhe spricht.

Den Nachteil der Cleats hast du bei normalen Schuhe nicht, aber normale Winterschuhe haben die wichtigsten Vorteile der Radvariante: Praktisch wasserdicht, gut isoliert, einfach an- und auszuziehen. Nachteil ist natürlich der höhere Preis.