Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: Rad-Franz

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 28.08.20 21:30

Hallo Tomski,

meine Ansichten zu den Punkten:

Merinowolle: Kaum Erfahrung (galube ich zumindest ;-))

Handy:
Smartphone ist z.T. unheimlich praktisch (Wetter, Navi, Notizbuch, SMS, Telefon), aber ich möchte davon auch wieder wegkommen, irgendwie kommt man damit auf Reisen weniger mit den Leuten in Kontakt und Aufladen muss man es auch öfter als alle 3 Wochen lach

Tacho:
ist mittlerweile kaputt -> fehlt mir nicht; relevante Daten lese ich im Nachhiein am GPS ab, Temperatur und Gesamtkilometer wäre aber schon gut (habe immer Badethermometer mit lach ).

GPS:
Ja -> Etrex;+
- zu Hause speichere ich mir einen Track, damit ich wieder zur Strecke finde, wenn ich mal davon abkomme
- man findet den Standpunkt raus, damit man auf der Karte weiter schauen kann
- lässt siich mit AA Batterien 2 Tage lang betreiben -> Aufzeichnugn der Route für "Urlaubsbericht"

Stirnlampe:
hab ich dabei fürs Übernachten, z.T. 2 Stk. (eine weiße und eine rote - letztere sollte man th. hinter der grünen Plane kaum sehen; trifft aber leider nicht ganz zu)
Als Type hab ich i.d.R. 3-5€ Lampen von Pollin, z.T. umgelötet (rote Led statt weiße)

Biologisch abbaubares Waschmittel:
Gibt es etwa eines, was das nicht ist (außer mit Kunststoffgranulat)?
Ich hab einfach ein Duschgel in kleiner Packung mit -> das kann man auch zum Abwaschen nehmen, Kleider waschen, etc.
Aber Verwendung nur am Campingplatz, in der Natur kommt nach Möglichekeit am Körper kein Reinigungsmittel zum Einsatz; vielleicht trinkt ja einer 10m weiter aus dem Bach lach

Fahrradbrille:
Durch 4-5 Dioptrien kann ich leider keine gebogenen mehr kaufen -> hatte fürher eine mit optischen Einsätzen -> nicht gut
normale Sonnenbrille, die gut anliegt -> super
...aber bei mir tränen die Augen generell rasch -> beste Alternative für mich:
Schibrille
(funktioniert super bei Abfahrten und kalten Temperaturen - Idee hab ich aus Frankreich mitgenommen schmunzel )

Spiegel:
auf der Liege unverzichtbar
am Aufrechtrad super, aber eben zerbrechlich und je nach Montage nicht viel Sicht wegen Ellbogen und weniger Platz am Lenker-> hab mittlerweile keinen mehr, am Up kann ich mich entsprechend umdrehen


sonstiger Luxus:
Waschbecken:
War auf der letzten Reise mit -> Super!
- Drei Getränkeflacshen + Waschbecken = Stativ für Kamera, sofern ebener Boden
- Müllbehälter für die Nacht
- zum Waschen mit Waschlappen ideal
- zum Abwaschen geeignet
- etc.
Material: halber Kanister von destilliertem Wasser

Fotoausrüstung:
- nervig, da schwer, zeit- & platzintensiv sowie etwas kostbar
- im Nachheinein bin ich aber glücklich über die Fotos

Schlafasck:
- Guter KuFa Schlafsack, war nicht billig, hat sich aber bezahlt geamcht

Rack-Pack:
- Einfach, groß, vielzweckig (Kopfpolster, Beschwerungsgut, Packsack)

Essen:
- Da spare ich nicht schmunzel
Zum Schlafen gibt es meist noch Butterkekese oder Wafferln. Wir brauchten auf unserer letzten Reise wohl alle 1-2 Tage eine große Packung für uns lach

Beste Grüße
Franz