Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: Rad-Franz

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 28.08.20 21:00

Servus Christoph,

danke für den Hinweis - jetzt, wo du es schreibst: Kann es sein, dass sowas auch bei Geschirrspülern und Industriewaschmaschinen zum Einsatz kommt. Irgendwas schwirrt noch im Hinterkopf aus Erinnerungen aus der HTL Zeit (Küchenhilfe in der Kantine) und Altenheim (Zivildienst u.a. in der Wäscherei)?

Im Halbeiterbereich wird Wasserstoffperoxid (in Kombination mit anderen Mitteln -> Piranha-Lösung) auch verwendet z.B. zur Reinigung von Glasplatten.
Ich hab aber bereits einige Male selbst damit hantiert/ gemischt und auch erfahren, was passiert, wenn man einen Fehler macht und darum würde ich damit zu Hause nicht hantieren wollen, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat.
Allerdings sind dort in der Industrie die Konzentrationen auch etwas höher (ich glaub es waren 30%).

Die ganze Reinigungsthematik ist neben der Kunststoffthematik wohl der einzige Grund, warum ich mich bisher zu keiner Trinkblase entscheiden konnte, darum verfolge ich den Thread hier sehr interessiert.
Sonst würde ja vieles dafür sprechen (vorgewärmtes Wasser durch Körper, viel Volumen, Trinken unterm Fahren, ...).

Beste Grüße
Franz