Re: "Luxusartikel" auf Radreise

von: Keine Ahnung

Re: "Luxusartikel" auf Radreise - 26.08.20 17:12

Luxus ist ein sehr subjektiver Begriff und höchst individuell zu beurteilen. Es wäre ja auch langweilig, wenn jeder die gleichen Vorlieben hätte zwinker

Für mich definiere ich Luxus eher dadurch, dass ich mir etwas leiste, was funktionell keine erheblichen Vorteile bietet, aber was man doch gerne haben würde. So wäre für mich der oben genannte Campingstuhl nicht unbedingt nötig, aber nett wäre es schon, wenn ich am Campingplatz einen hätte. Ich würde z. B. auch gerne ein Fahrrad mit anderen Farben als dem langweiligen Schwarz, welches mein aktuelles Fahrrad ziert, haben. Aber ich kann darauf auch verzichten, Hauptsache ist, dass ich mit dem Fahrrad gut fahren kann und dass es mich zuverlässig auch über die holprigen Wege befördert, die ich doch recht häufig fahre. Das Merino-T-Shirt ist für mich dagegen wirklich ein erheblicher Vorteil, den ich nicht als Luxus bezeichnen würde. Baumwolle trocknet zu langsam und "Funktionskleidung" riecht bei mir schon nach dem ersten Tourentag unerträglich. Ein Ständer für meine Reiserad ist für mich auch kein Luxus, denn ich würde es als extrem unpraktisch empfinden, wenn ich mein Fahrrad nicht überall einfach aufrecht abstellen könnte. Usw., usw. Für andere mögen dies keine wichtigen Funktionen sein und daher bestenfalls in den Bereich "Luxus" fallen.

Ich finde diese Fäden immer recht interessant, da doch recht unterschiedliche Ansichten zu erkennen sind. Solange niemand missionieren will, bleiben diese Fäden auch für Moderatoren meist unproblematisch zwinker