Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: cterres

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 25.08.20 07:59

Hier kann ich zwei Erkenntnisse beisteuern.

Ein stinkender, also verkeimter Wasserbeutel wird mit Gebissreiniger nicht wirklich keimfrei. Es reinigt das Material, aber mehr im Sinne einer Pflege. Hohe Keimbelastungen habe ich in der Praxis damit (Edeka Gebissreinigertabs und SIGG Tabletten) nicht mehr beseitigen können. Der verunreinigte Wasserbeutel wurde zwar jeweils optisch sauber und Gerüche wurden beseitigt. Eingefülltes Wasser faulte aber deutlich schneller, so das nach einem halben Tag bereits der Geschmack deutlich kippte.

Nun habe ich hier berichtet, das Wasserstoffperoxid in der Lebensmittelindustrie unter anderem dazu verwendet wird, Mehrweg-Getränkeflaschen zu desinfizieren. Und hier insbesondere hoch konzentrierte Lösungen über 12%.
Wasserstoffperoxid wird in diesen hohen Konzentrationen vorwiegend von der Lebensmittelindustrie genutzt. Im freien Verkauf werden Konzentrationen über 12% nicht angeboten, da der Stoff leider auch zur Produktion von bestimmten Sprengstoffen genutzt werden kann und daher der Kauf von großen Mengen und hohen Konzentrationnen streng reguliert wird.
Macht aber eigentlich nix. Geringere Konzentrationen erfordern einfach eine längere Einwirkzeit (bei 30% genügen wenige Sekunden) und der Umgang mit dem h2o2 ist bei geringerer Konzentration sicherer (der im Wasser gebundene Sauerstoff kann die Haut stark reizen). Wasserstoffperoxid ist ein beliebtes Flächendesinfektionsmittel, weil es eben fast Wasser ist und daher sehr Materialschonend wirkt.
Und eigentlich ist Wasserstoffperoxid ziemlich billig. Eine Literflasche 12%ige Lösung wurde 2019 für etwa 5-8 Euro im Fachhandel verkauft, in Apotheken etwas teurer.

Corona machte hier leider das Preisgefüge kaputt. Der Liter 12%ig kostet heute eher 30 Euro und macht es damit wirtschaftlicher, die Wasserblase einfach zu erneuern.