Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen?

von: Rad-Franz

Re: Wie Wassersack entkeimen/reinigen? - 23.08.20 15:47

Mit Wassersäcken habe ich zwar keine eigene Erfahrung und ich weiß nicht, ob der Tipp hilfreich ist, aber wer weiß ;-) :
Meine Großeltern pressen immer Most. Bisher wurden die Falschen mit Drahtbürste und Putzmittel gereinigt, wodurch aber manchmal Keime in den Flaschen zurückgeblieben sein dürften, da manche Süßmostflaschen Schimmel bildeten (oder es lag am Verschluss...).

Letztens kam eine Bekannte und empfahl Soda. Sie testeten es und die Flaschen sehen angeblich sehr, sehr sauber aus und das soll obendrein das billigste Reinigungsmitteln sein.

Könnte das auch bei den Wassersäcken helfen?

Bei den Niro-Flaschen kenne ich es auch, dass sie nach 1-2 Wochen Verwendungsdauer einen Belag ansetzen (geht mit Essigessenz und Bürste wieder gut raus). Nachdem ich am Tag 4-6 Liter Wasser trinke, sind sie auch entsprechend viel in Verwendung. Das beste Rezept ist wohl, sie nie leer werden zu lassen, kommt mir schön langsam vor, sondern gleich wieder auffüllen.

Beste Grüße
Franz