Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc.

von: Katun

Re: Zelt, nass beim Einpacken (Regen,Tau, etc. - 07.08.20 20:19

Das Nallo ist leider Kondens- und allgemein Nässechampion - nie trocken. Warum das keinen stört für den Preis, bleibt unklar.
Alle anderen Zelte: wenn gekoppelt lasse ich das so, es ist einfach zu umständlich und aufwändig das zu trennen und jedes andere Zelt wird bei einer leichten Brise wieder fix trocken - und sowieso allgemein nicht so nass wie ein Nallo. schmunzel

Bei getrenntem Aufbau kommt das nasse Außenzelt unten in den wasserdichten Packsack (Drybag oder Stuffsack) und das Innenzelt obenauf, halbwegs mit dem Boden nach unten. Wenn der Packsack eher knapp bemessen ist, verrutscht da auch nix und bleibt so, passiert wenig. Bei Hubbas z.B. ist das Innenzelt gewöhnlich trocken oder hat vielleicht mal ein paar Tropfen, die es höchstens klamm machen stellenweise, liegt am besseren Luftzug... Gestänge sowieso separat, dann packt sich das Zelt kleiner.

Je nachdem packe ich es mal unterwegs in einer Pause aus zum Trocknen, muss nicht komplett trocken werden aber hilft gewöhnlich und beruhigt zu wissen, eine wieder gut bewohnbare Behausung am Abend zu haben. Und für alle Fälle habe ich 2-3 Gelbe Säcke dabei, um den Boden auszulegen. Kommt aber so gut wie nie vor. Intensive Wischerei ist mir auch zu mühsam - und dann ist wieder ein Teil nass.