Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: bezel

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 25.07.20 17:00

Hallo!

Vor ca. einer Woche habe ich nun endlich das Unihertz Atom L Outdoor-Smartphone bekommen.
Hatte vor ein paar Monaten am kickstarter Projekt von Unihertz teilgenommen; unter diesem link finden sich auch ein paar technische Angaben (das Smartphone ist in Deutschland bislang noch nicht im Handel). Ich hatte mich für die "L"-Version, d.h. ohne Walkie-Talkie Funktion, entschieden.



Wesentliche Gründe für die Auswahl waren:

- kompakt und klein
- "outdoor" Smartphone/ "wasserdicht" etc. ...
- integrierter Barometer (hat zB das kleine Cubot KingKong Mini nicht)
- größerer Akku als das KK Mini
(- Wechselakku; leider nicht vorhanden. Eigentlich käme hier das neue Samsung Xcover Pro in Frage, hat jedoch keinen Barometer, zudem ist es etwas größer)


Da ich das Gerät erst ein paar Tage habe, kann ich bis jetzt noch nicht so viel sagen. Mein erster Eindruck:

- solide, sehr ordentlich und sauber verarbeitet; macht einen wertigen Eindruck
- von der Größe vollkommen ausreichend, könnte sogar kleiner sein
- dicker, schwerer als gedacht (nachgewogen 230g)
- ausreichend schnelle Performance
- was ich vermisse, aber im vornherein gewusst habe: leider ja kein Wechselakku (hoffe aber über die hintere/seitliche Verschraubung das Smartphone öffnen zu können)
- wirkt am/vor dem Vorbau montiert nicht so riesig wie 'normale' Smartphones (annähernd die Maße des Garmin Edge 1030 / 11,4 x 5,8 x 1,9)


Größenvergleich:

(Nokia C1 / iphone6 / Samsung S5neo / Samsung Xcover3 / Unihertz Atom L)

Unihertz Atom L - Größe ca. 13,2 x 6,4 x 1,7 (230g) / 4" / IP68 / Android10 / 4300mAh

Grüße!