Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen

von: MichiV

Re: Outdoor Rugged Smartphones - News, Erfahrungen - 22.05.20 18:32

In Antwort auf: MichiV
[
Erst ein Monat, die Langzeitqualität muss sich also noch zeigen.

Also ich zitiere mich mal selber.

Der oberer Lautsprecher, also der Hörer ist ausgefallen, total tot.

Telefonieren war also kaum noch möglich. Da der untere Lautsprecher gleich geschaltet zum Oberen ist, konnte ich den Gesprächspartner gerade noch so hören.

Aber die gesamte Akustik halte ich beim Ulefone Armor 3W für fehlkonstruiert.

Zum einen wie gesagt, die leiseste Stufe war immer noch so laut, dass alle im Zugabteil hören konnte, was mein Gesprächspartner sagt.

Dann ist der untere Lautsprecher parallel zu dem oberen geschaltet, das heißt, nicht nur aus der oberen Muschel, auch von unten kam der Ton des Gesprächspartners raus. Indiskretes telefonieren war so nicht möglich.

Und zufällig fiel dann auch noch der obere Lautsprecher komplett aus.

Geil war natürlich dass das Telefon trotz häufiger Nutzung inkl Navigation nur ein mal die Woche geladen werden musste. Daran hab ich mich gewöhnt.

Geld gabs innerhalb von 24 Stunden zurück, war ja Defekt.

Einmal versuche ich es noch mit einem Outdoorhandy.

Diesmal ist es das Oukitel WP6 geworden.
Zur Wahl stand noch das Samsung M31 mit 6000mHa, aber ohne jeglichen Schutz.

Beim Oukitel WP6 ist die Lautstärke nun vernünftig. Leise ist wirklich leise und die Lautstärke lässt sich fein dosieren. Jedoch kein Stereo.

Die Stimme kommt tatsächlich nur aus der Hörmuschel raus. Der untere Lautsprecher wird nur bei "Laut", also freisprechen zugeschaltet, eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Ebenfalls praktisch ist, dass das Oukitel einen klassischen Sim Slot hat, also mit einer Nadel zu öffnen, während man beim Ulefone 4 Schrauben lösen musste.

Die Kamera ist ebenfalls deutlich besser als die beim Ulefone.

Die Daten:
unter 300€
10000 mHa
3.5mm Klinke für Kopfhörer
6GB RAM
128 GB interner speicher.

Sollte das Telefon die Langzeiterwartung ebenfalls nicht erfüllen, dann wäre ich ratlos. Die handelsüblichen Smartphones finde ich alle samt langweilig. Das Samsung M31 käme in Frage, weil es 6000mHa, 6GB Ram, Android 10 hat und unter 300€ kostet.