Re: Gas oder Esbit, welche Menge

von: Stylist Robert

Re: Gas oder Esbit, welche Menge - 03.04.20 23:12

Beim Kochen unterwegs setze ich auf beides - Esbit und Gas.
Auch auf langen Radreisen habe ich in der Lenkertasche immer sofort griffbereit den kleinen Esbit-Brenner und meinen Edelstahlbecher. Ein halbes Tab reicht für einen trinkheißen Kaffee. Für eine Tassensuppe benötige ich ein ganzes Tab. Normal koche ich aber auf langen Reisen mit Gasbrenner und externer großer 600ml Schraubgaskartusche.
Die Esbit-Tabs erreichen nicht die benötigte Hitze ohne erhöhten Verbrauch an Tabs.
Dennoch habe ich auch für Kurztrips mit leichtem Gepäck auch den großen Esbit-Brenner, der viel Platz und Gewicht spart. Da nehme ich dann für die wenigen warmen Mahlzeiten doch die langen Kochzeiten in kauf.
Als Tip dazu: Blechstreifen für die Seiten der Brenner zurechtschneiden und einklemmen läßt die Hitze deutlich besser nur nach oben abstrahlen und dient als Windschutz.