Re: Auf Tour Rad mit ins Zelt?

von: irg

Re: Auf Tour Rad mit ins Zelt? - 03.04.20 06:17

Pech kannst du überall haben. Meinem Bruder und seiner Frau haben Jugendliche in den USA die MTB´s, die unabgesperrt am Campingplatz standen, am helllichten Tag gestohlen. Rauf gesetzt, los getreten und weg waren sie. Sie wussten natürlich, dass das Risiko, nachträglich zur Verantwortung gezogen zu werden, gleich null war.

Wahrscheinlich kann man da nicht viel dagegen machen. Ein Schloss verwenden, das Zeit beim Öffnen braucht, das Rad damit ansperren, wo es niemand weg tragen kann. Nicht im hintersten, finstersten Winkel mit Zelt & Rad stehen. Aber manches schreibt sich leicht und lässt sich schwer um setzen: Wo das Rad ansperren, wenn nichts Brauchbares in Reichweite herum steht? Welches Schloss, welche Schlösser verwenden, die halbwegs viel Zeit beim Öffnen brauchen und nicht zu schwer sind? Da hat jeder seine eigene Lösung, und keine ist perfekt.

Das Rad mit ins Zelt zu nehmen ist natürlich eine der aussichtsreicheren Varianten. Mir ist ein Zelt, das groß genug ist, zu schwer dafür.

Letztendlich kannst du mit allen deinen Vorsichtsmaßnahmen dem Dieb nur das Klauen schwerer machen und ihn damit indirekt auffordern, ein anderes Radl, das er mit weniger Risiko und Aufwand bekommen kann, zu nehmen. Aber wenn er deines will, kriegt er es auch.

Noch was: Es gibt Leute, die binden das Rad mit einer dünnen, aber festen Angelschnur am Zelt an. Wenn es der Dieb weg tragen will, sollte das einen Ruck geben und den Schläfer wecken. Am besten die Schnur lange lassen, damit der Dieb es schon weg trägt, wenn der Rück kommt. Beim Hochheben ist er wohl noch vorsichtig und merkt es leichter.

lg!
georg