Re: Auf Tour Rad mit ins Zelt?

von: cyclist

Re: Auf Tour Rad mit ins Zelt? - 31.03.20 20:09

Hallo Berit,
Zitat:
Bei den Preisen Hilleberg und co, muss ich passen.
schau auch mal bei ebayKleinanzeigen, oder hier im Marktplatz rein. Oder stell selber ein Gesuch mit konkreten Vorstellungen (Hersteller, Modell, Zustand, Preis, ...) rein.

Große Zelte müssen auch nicht unbedingt schwer sein. Genauso müssen kleine Zelte nicht unbedingt leicht sein. Große und leichte, hochwertige / robuste Zelte, sind aber meistens nicht gerade billig...

Mach dir erst mal Gedanken, welche Aspekte dir wichtig sind an einem Zelt, welche Form, Gewicht, Größe, etc.
Zeltratgeber findest du z.B. hier oder hier (fliegfix, Händler mit viel Auswahl, mal zum Überblick bekommen).

Was die Größe / Anzahl der Personen angeht, ein Ein-Personen-Zelt ist auch in der Regel ein solches. Sprich, mehr als du mit deiner Iso-Matte, Schlafsack und ein/zwei Taschen passen da nicht rein. Wenn es mal länger regnen sollte, ist das auch eine Geschichte, die du bedenken solltest.
Auch ist die Frage, wie viel Platz brauchst du zum An-/Umziehen, packen, sortieren, mal was essen...
In welcher/welchen Klimazone(n) willst du unterwegs sein? Je feuchter nachts, desto wichtiger ist eine gute Lüftung. Bei Sturm/starkem Wind ist eine sehr gute Standsicherheit und ein schneller und einfacher Aufbau wichtig. Bei Wintertouren sind dann wieder andere Aspekte wichtiger.
Wie viel Zeit willst du im Zelt verbringen? Auch mal nen Tag Regenwetter? Willst du das gesamte/ein Teil deines Gepäcks im Innenzelt unterbringen? Oder reicht es dir, wenn das Gepäck in der Apsis steht und du nur die Lenkertasche mit ins Innenzelt nimmst?
Ein Zwei-Personen-Zelt kann da schon deutlich komfortabler sein... Und ein Drei-Personen-Zelt kann auch für einen alleine ganz nett sein... lach unschuldig

Mein Rad bleibt draußen, das hat nach ner langen Tagesetappe genug von mir und braucht Ruhe. zwinker So wird es auch bei Regen wieder sauber, du saust dich nicht am dreckigen Rad (so es im Zelt steht) ein.

Ich habe ein Zelt, was für 3 Personen ausgelegt ist - da sollte man sich aber schon sehr mögen... - zu 2. ist es richtig komfortabel (Hilleberg, Anjan 3GT, 2,3kg + Unterlegplane vom Baumarkt). lach Die Taschen stehen komplett und gut zugänglich in der Apsis, man kann auch zu zweit mal bei Regen frühstücken oder auch in der Apsis kochen (mit entsprechender Vorsicht!!!).
Ich hatte auch mal für ein paar Tage zum testen ein 4-Personen-Zelt. Das war dann aber auch mir zu groß... und auch mit gut 4kg zu schwer.

Ein gutes, dir gut passendes Zelt, wird dich auch ein paar Jahre begleiten. Da lohnt sich dann auch ein etwas höherwertigeres Zelt. Auch ist der Wiederverkaufswert oft noch recht gut.