Re: Schloss sicher UND leicht möglich?

von: derSammy

Re: Schloss sicher UND leicht möglich? - 09.03.20 22:46

In Antwort auf: Fennek

Ich suche für meine bevorstehende Bike-Reise die eierlegende Wollmilchsau, ein relativ sicheres Schloss, nicht zu schwer und nicht zu groß. [...] Hat jemand Erfahrungen?

100%ige Sicherheit bekommst du nie. Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich zu überlegen, welcherlei Diebe bei Radreisen so typisch sind. Und wie hoch das Diebstahlrisiko selbst ist.

Mit wurden bisher drei Räder geklaut - alle von daheim (Terrasse bzw. Keller). Solange man nicht gerade das Rad länger in Innenstädten stehen lässt, ist es wahrscheinlich auf Reise eigentlich sicherer aufgehoben als daheim.

Wer könnte dein Rad klauen wollen? Ein Gelegenheitsdieb, dem es spontan gefällt? Gegen den hilft meist schon ein "Geschenkband", damit er es nicht einfach mitnehmen kann (so der sich das am hellerlichten Tag überhaupt traut).
Wer mit Beschaffungskriminalität zu tun hat, schraubt womöglich auch Brooks, Edelux oder SON-Laufraud ab/raus - schwierig alles zu sichern.
Gegen ne professionelle Bande, die erwerbsmäßig "einsammelt" hilft quasi nix, am ehesten noch ein solider Bügel, der ist mit vielen Werkzeugen nicht ad hoc durchtrennt.

Grundsätzlich sind Reiseräder (so sie nicht allzu bling und hip daher kommen) vermutlich gar nicht sooo sehr im Interesse von Dieben - Rennräder oder Mountainbikes lassen sich wohl leichter weiterveräußern als ein sehr individualisiertes Rad.

Unterschätzt werden meines Erachtens Rahmenschlösser in Kombination mit Schlaufenkabeln. Das Gesamtgewicht geht so halbwegs, das Hinterrad ist wirklich solide abgesperrt und ein Wegschieben des Rades damit ausgeschlossen. Und auch Wegtragen geht nicht so einfach, wenn man die Schlaufe um einen fixen Gegenstand legt.