Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer

von: Juju

Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer - 11.02.20 10:58

In Antwort auf: irg

Ich glaube, dass manchmal unnötige Präzision angestrebt wird. Natürlich können wir Laufräder auf wenige Zehntelmillimeter Toleranz bauen und die Bremsen auch im Zehntelmillimeterabstand zur Felge positionieren, aber was passiert dann? Das unabgedrückte Laufrad schaut nach der ersten Fahrt zum Bäcker wahrscheinlich schon anders aus, abgedrückt schleift die Bremse bei diesem Abstand später.


Mir persönlich geht es gar nicht so sehr um Perfektion. Zentriert habe ich Laufräder schon öfters auch nur mit einem Zentrierständer und Speichennippel. Laufradbau ist für mich allerdings Neuland und da finde ich es angenehm, wenn man sich auf absolute Zahlen verlassen kann bzw. könnte ich mir vorstellen, dass die Lernkurve steiler verläuft, weil man direkt sieht was die Konsequenzen der Handlungen sind. Mit der Zeit und mehr Erfahrungswerten wird das im Zweifel unwichtiger, wenn man nicht ein perfektes Laufrad anstrebt.