Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer

von: derSammy

Re: Kalibrierwerkzeug Zentrierständer&Tensiometer - 11.02.20 04:03

Die Mittigkeit mache ich auch mit dem Laufradwenden, das reicht mir in Sachen Genauigkeit völlig.

Tensiometer ist ein interessantes Thema. Die verlinkten Kalibriereinrichtungen kannte ich so bisher nicht, die ergeben aber durchaus Sinn. Denn so ein Tensiometer taugt zunächst erst mal nur die relativen Werte zwischen den Speichen beurteilen zu können. Um auf die Absolutwerte zu kommen, musst du in die Tabellen schauen und hoffen, dass diese "schon stimmen", die Kalibriereinrichtung ist da schon hilfreich, denn die nimmt dir diesen Job ab.
Ich habe mir mal für 25€ so ein Tensiometer aus Fernost bestellt und konnte es mit einem Parktool vergleichen. Ich war ziemlich entsetzt. Ich hatte erwartet, da irgend einen linearen Zusammenhang zwischen den beiden Skalen vorzufinden, dem war aber nicht so - die über die Tabellen ermittelten realen Werte lagen teils 50% auseinander, teils passte es! erstaunt
Ich habe mehrere Laufräder durchgecheckt, beide Geräte haben zuverlässig die Speichen mit der höchsten und der niedrigsten Spannung gefunden, es lag also nicht am Messverhalten selbst. Aber die beiliegende Tabelle(n) war unbrauchbar. Und mir dünkt, dass verschiedene Speichenhersteller selbst bei formal gleicher Speichenspezifikation da womöglich individuelle Tabellen erfordern.

Kurzum: Um eine gleichmäßige Speichenspannung hin zu bekommen, reicht ein ganz billiges Gerät. Da finde ich aber, dass man mit nem sensiblen Ohr auch ganz gut zum Ziel kommt.
Wenn die Absolutwerte passen sollen, da würde ich auch auf Messgeräte aus dem Mittelpreissegment nix verwetten - und so einer Kalibriervorrichtung (mit der man die Tabelle stets "händisch" ermittelt) jederzeit den Vorzug geben.