Re: Zelt reparieren lassen

von: irg

Re: Zelt reparieren lassen - 18.01.20 10:08

Hallo Brit!

Ich gehe gleich wie Katun ans Problem heran:

Was genau ist kaputt? Wenn der Schieber den RV nicht mehr richtig schließen will, bzw. der Reißverschluss an manchen Stellen wieder aufgeht, liegt es so gut wie immer am Schieber. Mit Gefühl zusammendrücken, wie schon beschrieben, und die Sache funktioniert meistens wieder. Der Schieber leiert manchmal trotz guter Qualität vorzeitig aus, wenn Falten in den Schieber geraten. Manche Zelte sind so designt, dass das fast zwangsläufig passiert.

Wenn du den Schieber tauschen musst, ist das an sich auch keine große Sache. Das kannst du leicht selbst machen. Du trennst an der geschlossenen Seite, wenn du nur einen Schieber tauschen musst, ein paar Zentimeter des Reißverschlusses heraus. Eventuell musst du ganz wenige Millimeter am Ende abschneiden, wenn das Ende verdrückt ist. Den alten Schieber heraus ziehen, dann den neuen aufschieben. Wenn du jemanden Zweiten bei der Hand hast, kann eine Person den Schieber halten und die andere zieht den RV ein. Ich mache das aber alleine genauso. Dann kannst du das Ende des Reißverschlusses wieder einnähen. Da es so kurz ist, könntest du das auch per Hand machen, wenn du keinen Zugang zu einer Nähmaschine hast.

An den oder die Ersatzschieber zu kommen, ist weniger einfach. Es gibt zwar genormte Ersatzschieber, sie passen aber nicht notwendigerweise auf alle vorhandenen Reißverschlüsse. Die sicherste Variante wäre, beim Hersteller unter genauen Angaben zum Zelt um Ersatzschieber zu bitten, ob direkt oder über den Händler bleibt dir überlassen. Ich würde wahrscheinlich gleich einen zweiten Satz mit bestellen.

Wenn du den ganzen RV tauschen musst, kannst du das auch bei einem Leichtzelt als Amateurin machen, das ist aber aufwändiger. Wenn du mehr über das Vorgehen dabei wissen willst, schreibe. Es ist jedenfalls keine Hexerei.

Ersatzreißverschlüsse gibt es im Netz, wie z.B. bei extremtextil, Ersatzschieber auch. Du kannst dich auch umhören, wo Polsterer ihren Bedarf beziehen. Vielleicht/wahrscheinlich gibt es auch bei dir einen entsprechenden Laden, bei dem sie dir den Schieber aufziehen können, wenn du alles vorbereitet hast. Die haben mehrere Größen lagernd.

lg!
georg