Auswertung Forumslader in Exceltabelle

von: Yogibaer

Auswertung Forumslader in Exceltabelle - 03.01.20 14:51

Hi,
ein gutes neues Radjahr für alle erst mal.

Dieser Thread ist nur für Leute interessant die den Forumslader mit Bluetooth Funktion besitzen und die Forumslader App verwenden. Wie ihr richtig vermutet gehöre ich zu denen und verwende den Forumslader zusammen mit der App als Tages- und Tourenzähler.

Jedesmal wenn man den Tageskilometerzähler in der Forumslader App zurücksetzt, erstellt dieser eine xml-Datei mit den Tages und Gesamtdaten und legt diese auf dem Smartphone im Ordner "Forumslader" ab. Auf Basis dieser Datei(en) habe ich mir eine Exceltabelle mit Makro zum einlesen dieser Daten in eine Tabelle geschrieben.

Das Ergebnis sieht dann im Laufe eines Jahres so aus (Ausschnitt) : Ansicht in Excel

Ein Ausschnitt mit der Agenda der Grafik: Ausschnitt Grafik

Da das neue Jahr gerade begonnen hat, bietet es sich an mit den Aufzeichnungen seiner Radtouren auf diese Art und weise zu beginnen und ich möchte euch die Exceltabelle dafür zur Verfügung stellen. Für diejenigen die immer und überall schlechte Menschen vermuten und nicht darauf vertrauen, dass sie sich mit der Exceldatei keinen Trojaner ins Haus holen, habe ich auch noch einen Textfile zum herunterladen verlinkt, dieser enthält das Makroprogramm als Text und kann in eine selber erstellte Exceltabelle als VBA Programm kopiert werden. Das Layout der Exceldatei müsst ihr dann natürlich von Hand auch selber machen. Geschieht euch Recht, wenn ihr so misstrauisch seid. grins

Hier zunächst der Link für die Exceldatei: ForumsladerTagesdaten
Nach dem Öffnen in der Dropbox, rechts oben den Slider bei "Öffnen" anklicken und dann auf "Herunterladen" (ganz unten)

Ach ja, Makros müsst ihr natürlich in Excel unter Optionen usw. freigeben und die erste Spalte die beschrieben werden soll ist die Spalte "B" und dann für jeden weiteren Eintrag halt die Nächste.

Und hier der Link der Textdatei: XML File einlesen

Vielleicht freut es ja den Einen oder Anderen.

Grüße

Yogi