Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff.

von: veloträumer

Re: Fahrrad Handschutz , Überhandschuh, Muff. - 22.12.19 20:35

In Antwort auf: Martina
Der Rat, nicht mit den Händen in der Tasche eine Treppe runterzugehen bezieht sich m.E. eher darauf, dass man Stolperer mit freien Armen besser ausbalancieren kann und so erst gar nicht stürzt.

Es ist auch sinnvoll, sich beim Stolperer mit Händen abzustützen, auch wenn man sich dabei Verletzungen zuziehen sollte. Würdest du mit Händen in der Tasche nämlich ggf. sonst auf den Hinterkopf schlagen. Das ist nicht unbedingt besser, sondern bezahlst du häufig mit dem Verlust des Bewegungs- und Sprachzentrums (vgl. auch Michael Schumacher, ich kenne aber auch zwei Personen aus meinem persönlichen Umfeld, die ähnliche Unfälle hatten).

Solche verallgemeinerten Ratschläge sind eigentlich unbrauchbar. Zum einen hat man bei Stürzen nur selten eine wirklich Kontrolle, sich eine "angenehmere" Sturzvariante auszusuchen. Zum anderen gibt es eine Reihe von Körperteilen, die man besser mit abgestützten Händen schützen sollte, wenn man die Möglichkeit dazu hätte. Das ist alles relativ.

In diesem Zusammenhang hier ist es natürlich immer besser, dass der Handschuh/Stoff direkt am Körper- auch den Händen - anliegt, da sich so zumindest Schürfwunden besser vermeiden lassen, das Abstützen mal außen vor.