Re: Opinel- welche Größe?

von: Rennrädle

Re: Opinel- welche Größe? - 15.09.19 10:09

Hallo,

auch ich kann neue erkenntnisse zum Opinel beitragen.

Die letzten Jahre habe ich eimmer eines in Größe 7 verwendet. Irgendwann ist mir die vorderste Spitze abgebrochen, war aber nicht schlimm.

Das Messer hatte nur zu Anfag hin und wieder leicht geklemmt, aber dann nie, egal welches Wetter, ob gerade gewaschen etc.


Weil ich dachte es verloren zu haben, hat mir mein Mann ein neues geschenkt bzw ich habe ihn überredet es mir zu kaufen zwinker
Dieses Mal die Nummer 8.

Das habe ich jetzt ca 4 Monate und wurde auch viel verwendet. Aber das klemmt jetzt fast immer wenn es ein paar Stunden nicht gebraucht wird. Normalerweise bekomme ich es so noch normal auf, aber manchmal muss man zB einen Löffel nehmen um es an der Nut packen zu können ohne sich die Fingernägel einzureißen. ZB nun in der Bretagne während sehr feuchten bzw nassen Tagen
Ich denke dass es schon mit dem Holz zu tun hat: je älter und häufiger gebraucht, umso besser.


Dennoch finde ich die Opinels weiterhin so gut, dass es mein Messer der Wahl auf Reisen ist. Wir lieben beide Messer sehr udn haben einige, ua zB auch Helle Messer. Das Opinel ist für mich aber "erste Wahl"

Rennrädle