Re: Trinkflaschen

von: cterres

Re: Trinkflaschen - 21.08.19 11:53

Tritan ist ein transparenter Kunststoff der einen Ersatzstoff für Bisphenol A enthält, das Bisphenol FL (BHPF). Dieser Stoff ist noch nicht so gründlich erforscht wie BPA, steht jedoch in Verdacht Fortpflanzungsschädigend zu wirken, vergleichbar zum Hormon Östrogen.

Tritan sieht hübscher aus, da er kristallklar ist. Gesünder ist er eher nicht.
PE und PP sind Geruchs- und Geschmacklos, allerdings kann PE Fremdgerüche aufnehmen, da der Kunststoff eine hohe Durchlässigkeit für Gase aufweist. Ausspülen reicht.
Das öffentliche Trinkwasserversorgungsnetz besteht überwiegend aus HDPE-Leitungen (High Density Polyethylen).

Informationsblatt des Umweltbundesamt über Phtalate in Kunststoffen

Willst Du Kunststoff gänzlich vermeiden, greif zu Edelstahl (Sigg, Kleen Kanten). Glasflaschen sollten wegen der Bruchgefahr nicht ans Rad. Es drohen Verletzungen und Pannen durch Glasscherben.