Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: Keine Ahnung

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 30.07.19 07:19

Ich denke, dass man über das Gewicht gar nicht mehr diskutieren braucht. Die klassischen Ortlieb-Taschen sind keine Leichtgewichte und man kann sicherlich durch Verwendung dünnerer Materialen Gewicht sparen. Sehe ich mir aber an, wie viele Stellen meine Ortliebs schon haben, wo zu erkennen ist, dass sie irgendwo unsanft mit der Umgebung in Berührung gekommen sind (Taschen vorne und hinten), so frage ich mich, ob das dünne Material anderer Taschen dies ebenso klaglos weggesteckt hätte. Natürlich würde ich auch gerne mit noch leichterer Ausrüstung unterwegs sein, aber an erster Stelle steht für mich beim Reiserad und allem, was daran montiert ist, die Robustheit. Bislang bin ich mit dem daraus resultierenden Mehrgewicht gut zurechtgekommen.

Wahrscheinlich ist hier einfach die Art und Weise, wie eine Radreise durchgeführt wird, entscheidend. Manchem ist es wichtig, möglichst schnell und wendig zu sein und das Fahrrad auch noch quer durch die Landschaft tragen zu können. Andere wollen einfach einigermaßen sorgenfrei mit einem robusten Lastesel und etwas mehr Komfort durch die Lande rollen. Ich denke, dass ich selber irgendwo zwischen den beiden Gruppen mit Tendenz eher zur zweiten ("Robustheit") liege.

Wenn jemand einmal mehr Erfahrungen mit den neuen Taschen von Vaude gesammelt hat, werde ich die aber auf jeden Fall gerne hier lesen.