Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: bezel

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 24.07.19 20:30

Hallo!

Îch habe mir nun auch einmal die Vaude Aqua Light Gepäcktaschen angeschaut - und bin wirklich überrascht, sie gefallen mir im Grunde recht gut.
Hintergrund ist, dass - neben bikepacking-Taschen (Frontrolle, framebag, sowie einer größeren Satteltasche) - ich mir noch kleinere Gepäcktaschen für hinten vorstellen könnte, sonst wirds mit dem Stauraum doch sehr, sehr knapp und man muss ziemlich reduzieren. So kam ich auf die Idee, Vorderradtaschen zu nehmen, diese aber eben hinten zu befestigen.

Eigentlich hatte ich an die normalen Front-Roller von Ortlieb gedacht, aber die sind selbst in der Version für vorne recht groß und klobig. Die Aqua Light Front sind hingegen etwas kleiner - und, neben dem "Backstein Ortliebs", wirken sie schon beinahe zierlich (die Größe für die Aqua Light Fronttaschen werden je nach Anbieter zwischen 7,5 und 15 Liter angegeben, denke sie fassen so ca 12l).





Vom Material natürlich kein Vergleich zu den Ortliebs - aber ich traue dem dünneren (& leichterem!) Material doch einiges zu. Besonders gut gefällt mir die Form, eben nicht dieses blockartige, kantige Aussehen der Ortliebs. Die von Vaude laufen unten eher etwas zu. Das mit der Kompression ist natürlich so eine Sache: eigentlich recht gut, und man bekommt die Taschen damit ziemlich flach - aber das Bändelchen ist doch recht dünn.
Was mir (optisch) nicht gefällt, sind diese leicht überstehenden "Lappen", durch die das Band geht.




Bin noch am überlegen - grundsätzlich finde ich die Taschen recht gut. Alternativen habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt und die diversen amerikanischen Taschen scheinen in Europa nicht erhältlich zu sein (Liste an "Mini Panniers"). Preislich werden die Aqua Light gerade sehr günstig angeboten.
Viele Grüße!

(Ach ja, habe mal nachgewogen - pro Stück sind die Aqua Light ca 200 Gramm leichter, als die Ortlieb.)