Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: Toxxi

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 17.07.19 13:25

In Antwort auf: velOlaf
Die Befestigungsriemen der Ortlieb sind recht weit oben angeordnet, damit hängt die Tasche unterhalb des Lenkers und ist weiteren Aufbauten wie Stecklampe, Navi / Handy usw. nicht im Weg.

Genau das ist bei mir das Hauptproblem bei den Lenkertaschen, nur andersrum. Ich fahre ein Rad mit kurzem Steuerrohr und fest installiertem Scheinwerfer. Es gibt kaum eine Lenkertasche, die NICHT mit der Lampe kollidiert. traurig

Sehr genial von Design und Funktion fände ich die Vaude Augsburg III S:

https://www.bike24.de/p1156435.html

Allerdings hängt sie zu tief, hat keine vertärkten Boden, und alles was in der Tasche ist, schlägt permanent gegen die Lampe. Klickfix tiefer setzen geht nicht, ohne die Wasserdichtigkeit zu verlieren. Vielleicht könnte man den Lampenhalte auch biegen, aber Edelstahl biegt man nicht mal eben so ohne entsprechendes Werkzeug.

Schade, die wäre sonst meine allererste Wahl. Vielleicht kann man die Tasche irgendwie kürzen? Quasi unten umnähen (klassisches Nähen fällt aber aus wegen der Wasserdichtigkeit)?

Ich sehe ein, dass das mein persönliches Problem ist, ein Rad mit sehr kurzem Steuerrohr zu fahren. Trotzdem hoffe ich immer noch auf eine gescheite Lösung, weil meine alte Lenkertasche von Haberlandt so langsam den Geist aufgibt (und auch nicht wasserdicht ist).

Die Ortlieb Ultima 5 Compact würde passen, die habe ich. Ich habe sogar Fächer reingebaut, damit nciht alles drin rumfliegt. schmunzel Sie ist weniger ziegelsteinig als die großen Modelle, aber nicht so schön ziviltaschenartig wie die Vaude Augsburg. Und nur mit einem leichten Klett verschlossen, da habe ich immer Sorge, dass bei einem Umfaller Pass, Handy, Geld etc. pltzölich auf der Straße liegen. Vielleicht sollte ich Druckknöpfe anbauen.

Gruß
Thoralf