Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: KaRPe

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 17.07.19 13:16

Ich kann keine Langzeiterfahrungen beisteuern, habe mir aber die Vaude Aqua Light Front & Back gegönnt. Dass sie erheblich leichter sind, spielte noch nicht mal die große Rolle, sondern viel mehr, dass man diese Taschen schnüren kann, wenn sie nicht ganz voll sind und ich den LKW-Look nicht mag. Meine ersten Eindrücke in Abgrenzung zu den LKW-Planentaschen, wobei ich versuche neutral und ohne Berücksichtigung meiner persönlichen Präferenzen zu schreiben:

- Die Klemmhaken sind altbekannt und bewährt, jetzt aber abschließbar (meine alten Vaude Aqua hatten das zumindest noch nicht), haben also eine Bohrung, durch die ich ein Schloss ziehen kann, welches den Mechanismus blockiert und die Taschen am Gepäckträger sichert.

- merklich leichter und das Außenmaterial ist optisch halt keine "LKW-Plane" mehr.

- wenn sie nicht voll sind, kann man Sie tatsächlich mit den außen liegenden Schnüren komprimieren und der konkreten Ladung anpassen. Diese außen liegenden Schnüre sind aber auch der Grund, warum ich eine Nutzung "im Gelände" durchaus kritisch sehe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Äste in der Schnürung verfangen könnten. Ohne Wissen um die Bruchlast dieser Spannschnüre, sind Sturz und/oder ausgerissene Nieten (also Tasche kaputt) durchaus vorstellbar.

- Die Verschlüsse des Rollmechanismus werden nicht mehr in ein Gegenstück in der Taschenseite gesteckt, sondern (wie bei klassischen Rolltaschen) auf der Oberseite miteinander verbunden. Da in diese beiden Verschlüsse auch der Tragegurt eingehängt wird, können diese Taschen nur im geöffneten Zustand mit Tragegurt benutzt werden. Einen "eigenen" D-Ring, an dem der Tragegurt befestigt und einfach mit eingerollt werden kann, gibt es hier nicht.

- Weiter ist mir aufgefallen, dass ich meine Sortyourback nicht mehr einfach in die offen stehende Tasche rutschen lassen kann. Das scheint der preis für das dünne & leichte Außenmaterial zu sein, denn wo LKW-Plane gut die Form behält, knickt dieses Außenmaterial viel schneller ein und ich benötige eine zweite Hand beim Beladen.
Bei kleinen Einzelteilen, die nicht formatfüllend sind, dürfte dies aber eher weniger auffallen.

- Die Beschichtung für die Wasserdichtigkeit scheint auf der Innenseite aufgebracht zu sein. Hier habe ich durchaus die Befürchtung, dass sich diese Beschichtung mit der Zeit und auch durch mechanische Beanspruchung (reibende Ladung) ablösen könnte. Das muss sich mit der Zeit zeigen.

Jetzt eine persönliche Einschätzung:
Ich mache keine großen Reisen in die entlegensten Ecken dieser Welt und fahre keine MTB-Bikepackingtouren über Trails im Grünen. Dementsprechend kann ich mir "Lifestyle"-Prioritäten erlauben, bei mir war es primär die Optik (beim Außenmaterial und der Kompimierbarkeit). Mir gefallen sie also.

Dieses Außenmaterial kann aber nicht ansatzweise so widerstandfähig sein, wie die gewohnte LKW-Plane und der Preis für den Lifestyle wird höchstwahrscheinlich kürzere Lebensdauer bei vergleichbaren Anschaffungspreisen sein.
Wenn Gewichtsersparnis (keine 2 kg bei 4 Taschen) und Optik (Material und Komprimierung) irrelevant sind, werden die klassischen Taschen aus LKW Plane wohl die beständigere Lösung sein.
Für Radreisende/ Bikepacker, die stark auf das Gewicht achten, könnten diese Taschen eine interessante Alternative sein, die gerade bei häufiger Montage und Demontage komfortabel ist.