Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude

von: velOlaf

Re: Endlich? Neue leichte Radtaschen von Vaude - 17.07.19 12:58

Zur Vaude kann ich leider nichts sagen, aber ich habe etwas ähnliches von Ortlieb für mein Rennrad, weil ich dort eben nicht den klickfix montieren möchte.

Ortlieb Accessory Pack

Meiner Meinung nach hat die Ortlieb wesentliche Vorteile:

1. Die Befestigung erfolgt mittels extra starkem Klett, dessen Kontaktfläche zum Lenker sehr rutschfest gummiert ist. Bei der Vaude sehe ich das Problem, daß die Halter, wo die Gummiriemen durchgezogen sind, am Lenker reiben. Die sehen nach Hartplastik aus.
2. Die Befestigungsriemen der Ortlieb sind recht weit oben angeordnet, damit hängt die Tasche unterhalb des Lenkers und ist weiteren Aufbauten wie Stecklampe, Navi / Handy usw. nicht im Weg.
3. Die Ortlieb hat auf der Rückseite eine mittige Gurtschlaufe, wo ein beigelegter Befestigungsgurt zum Steuerrohr durchgezogen werden kann. Damit schlabbert die Tasche nicht umher. Ausserdem kann durch äußere Gurtschlaufen ein weiterer beigelegter Befestigungsgurt durchgezogen werden und die Tasche damit als Hüfttasche verwendet werden. Ich bin damit stundenlang durch Brüssel gelaufen. In der Tasche waren 0,5 l Wasser, Kompaktkamera, Portemonnaie, Schlüssel usw. Das war nicht unbequem.

Die Befestigungskletts benötigen am Lenker etwas Platz, man muß dort also ein wenig die Ansteckteile organisieren. Knautschen geht hier nicht, vielleicht ist das bei der Vaude besser.
Für mich das einzige Manko der Ortlieb-Tasche ist die einfache mittige Schnalle, zwei außen angeordnete wären besser.

Wenn die Vaude als Umhängetasche benutzt wird, ist sie oben offen und nicht mehr wasserdicht.