Re: Suche Universallader

von: MatthiasM

Re: Suche Universallader - 15.07.19 11:38

Eventuell genügt auch - ganz ohne Elektronikkenntnisse - das Ding mal zu öffnen und auf der Platine mit einer Lupe nach Haarrissen in Lötstellen zu suchen oder nach Bauteilen, die sicht- und wackelbar nur einbeinig dranhängen. Steckverbinder oder Kabelanschlüsse sind da auch heiße Kandidaten. Das sind typische Gerätetodesursachen bei Ausfällen von gleich auf jetzt bei allem, was irgendwie gerüttelt wird. Solange hier keine Bauteilbeinchen selbst am Bauteil oder Leiterbahnen abgerissen sind sondern nur die Lötstelle gebrochen ist, tut's simples Nachlöten dann sehr oft. Gibt's bei Euch in der Nähe sowas wie ein "Repair-Café"?

Wenn man bei solcher "mittelprimitiver" Elektronik wirklich Fehler einkreisen soll, bräuchte man eigentlich einen Schaltplan und/oder muß man wesentliche Bauteile erst mal identifizieren, um dann mit Datenblättern schauen zu können, was die tun sollten und warum sie es evtl. nicht tun.

lG Matthias

PS.: EVentuell auch googeln genau nach dem Gerät? Bei verbreiteteren Geräten gibt es teilweise typische Fehler und Ausfälle, zu denen dann durchaus auch Fehlerbestätigungs- und Reparaturanleitungen auf Youtube herumschwirren (sich wegen, ich sag mal, "Konstruktionsschwäche" loswackelnder und die LP kaputtbrutzelnder Stromversorgungsstecker einer bestimmten Bauserie von Medion-Notebooks, gestorbene Standbyschaltung einer besseren Panasonic-Stereoanlagenserie, Modifikation an einem Voltcraft-Lader, um bestimmte Abstürze zu vermeiden etc...., von Handydisplaywechselanleitungen ganz zu schweigen)