Re: Suche Universallader

von: Andreas aus Graz

Re: Suche Universallader - 15.07.19 09:13

Hallo,
bitte aufpassen welche Spannung verlangt wird bei den Lithiumakkus. Manche Kameras verwenden einzellige Akkus (3,6 Volt typisch), andere zweizellige Akkus (7,2 Volt).
Manche Geräte können zwar Lithiumakkus, aber nur die "kleinen".

Ich hab mit dem Patona Lader gute Erfahrungen gemacht für Lithium-Kameraakkus. Der besteht aus einem Laderteil und einer kameraspezifischen aufklickbaren Akkuschale, und kann an 12V, 110/230V und USB betrieben werden:
https://patona.de/kamera/

Die Lader gibt es oft mit oder ohne Display. Ich würde immer den Lader mit Display kaufen, er zeigt beim Einlegen des Akkus und auch später während des Ladens den Füllstand an. Je nach Stromquelle gibt es da durchaus Unterschiede. Die Ausführung heisst PATONA Ladegerät LCD. Findet sich auf Amazon auch in Sets mit Wechselakkus.

Die mehrfachen Stromeingänge geben auch erhöhte Ausfallsicherheit, weil bei solchen Geräten doch meist die Eingangsseite ausfällt (Spannungswandler). Wenn beispielsweise unterwegs ein USB-Eingang aufgibt, kann man immer noch mit 12V oder Netzstrom laden.

Durch die passende Ladeschale ist das rüttelsicher. Wenn Du mehrere Akkutypen hast kannst Du auch nur die passenden Ladeschalen mitnehmen und auf demselben Lader betreiben.

Ich habe inzwischen meine Ausrüstung komplett auf aufladbare integrierte Akkus umgestellt (Smartphone, Kamera, Stirnlampe), da fällt einiges weg lach - man muss das nur beim Neukauf bedenken, meist gibt es die Möglichkeit zu wählen. Meine kleine Sony hat im Gerät ladbare Wechselakkus, das ist das Non plus Ultra weil man im Bedarfsfall halt schnell weiterfotografieren kann nach Akkuwechsel.

Liebe Grüße
Andreas