Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar...

von: Wulfram

Re: Ottolock Schloss ? - leicht und knackbar... - 14.07.19 23:21

Kryptonite hat einige relativ kleine Bügelschlösser.

Ich habe mir letzthin das Kryptonite Messenger Mini bestellt und das scheint gut zu sein. Wiegt 830 g. Es ist 11 mm dick und soll laut Kryptonite wegen dem besseren Material trotzdem gleich sicher sein wie die anderen Schlösser, die 13 mm dick sind.
Leider war der Bügel etwas zu kurz und hat deshalb nicht um Rahmen und Hinterrad gepasst und deshalb habe ich es zurückgeschickt.

Das Evolution Mini 9 hätte einen höheren Bügel ist aber wegen dem dickeren Material mit 1400 g gleich massiv schwerer.

Bis anhin habe ich übrigens immer nur ein 2 m langes Stahlkabel mit einem Vorhängeschloss aus dem Baumarkt verwendet. Das war wohl für einige Touren (insb. den Rheinradweg letztes Jahr) ziemlich naiv und unsicher und ich hatte einfach Glück.
Für dieses Jahr wird die Stahlkabellösung ausreichen weil ich nicht in Grossstädte kommen werde aber für zukünftig bräuchte ich sicher auch etwas Besseres.

Für den Heimgebrauch habe ich ein 1.7 kg schweres Abus Bordo Granit Plus.