Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches

von: iassu

Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches - 14.07.19 15:37

In Antwort auf: Toxxi
Probleme hatte ich noch nie mit einem Messer. Früher hatte ich ein 18 cm langes Opinel dabei, auch da hat es nie jemanden interessiert, wenn ich damit Brot geschnitten habe.
Das ist es, was ich meine. Auf der einen Seite hat man die seit vielen Jahren bestehende Einschätzung von Messern als Waffe, auf der anderen Seite deren selbstverständliche und massenhafte Verbreitung für den Alltagsgebrauch zuhause und unterwegs.

Was ich hier bei TO vermisse, ist ein realitätsnahes Verhältnis dieser zwei Gegebenheiten. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich kontrolliert werde? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich an jemanden gerate, der seinerseits keine Verhältnisse abschätzen kann und einem Radler sein Opinel abnimmt? Welches Verhalten ist sinnvoll, welches eher weniger? Bedeutet die theoretische Möglichkeit, kontrolliert zu werden, daß ich prinzipiell nie mehr mit Messer unterwegs sein kann?

Ich finde, man sollte zwischen orientierungsloser Panik und naivem Nichtwissen eine vernünftige Mitte beibehalten. Ich habe die vom TO hier vorgestellte Problematik nicht von Anfang an, aber dann zunehmend als relationsbefreit und damit auch in Richtung zwanghaft gehend empfunden. Und offensichtlich nicht nur ich.