Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches

von: Toxxi

Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches - 14.07.19 12:59

In Antwort auf: Wulfram
Wie seht ihr das und was nehmt ihr mit?

Auch noch mein Senf:

Ich nehme ein Victorinox Alpineer, hier kann man es sehen:

https://www.victorinox.com/de/de/Produkt...pineer/p/0.8323

Oder hier im Aktion:

https://dl.dropbox.com/s/nzf7qwfc46k9bxm/2016-07-14%2017.19.45.jpg

Die Klinge ist 11 cm lang und arretiert. Was mir der Verkäufer im Laden erklärte (der schien sich gut auszukennen): Problematisch im Sinne des Waffengesetzes wird es erst ab 12 cm, und speziell dann, wenn das Messer einhändig zu öffnen ist (aber Volljurist war der vermutlich auch nicht, nur sich gut auskennender Laie). Beides trifft auf das Alpineer nicht zu.

Ich habe es genau aus diesem Grund ausgesucht. Zusätzlich ist es leicht (was die Version mit Dosenöffner nicht ist, weil dicker). Und außerdem rostfrei (wichtig beim Schneiden von sauren saftigen Früchten, die greifen ein klassisches Opinel ganz schön an).

Ein Opinel ist überigens auch nicht einhändig zu öffnen. Und auch nicht einhändig zu arretieren. Damit hat es quasi den gleichen Status wie ein längeres Küchenmesser.

Transport:

Ich habe es meistens in einer Ziplocktüte zusammen mit Plastikbesteck, Mini-Dosenöffner, Feuerzeug und Messerschärfer. Das sollte als Küche durchgehen. schmunzel

Probleme hatte ich noch nie mit einem Messer. Früher hatte ich ein 18 cm langes Opinel dabei, auch da hat es nie jemanden interessiert, wenn ich damit Brot geschnitten habe.

Gruß
Thoralf