Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches

von: HC SVNT DRACONES

Re: Messer in Packtasche/Rucksack/.. - rechtliches - 14.07.19 12:04

Lieber Wulfram,

etwas off-topic vorweg:
Gräme Dich nicht! Das ist hier halt so der "normale" Usus im Forum. Natürlich nicht von allen Foristen - es sind eher immer dieselben wenigen, die in der Kirche rauchen. Wenn es Dir mal zu viel ist, ein Tipp: Du kannst in den entsprechenden Profilen der einzelnen Mitglieder auf "Dieses Mitglied ignorieren" klicken, das entspannt, denn es spart Dir Lese- und Lebenszeit und schont die Nerven. Und für den Fall, dass auch eines der blinden Hühner mal ein Korn findet - tja, Schwund ist halt immer.

Zu einer Deiner Ausgangsfragen:
In Antwort auf: Wulfram
Wie seht ihr das und was nehmt ihr mit?

Ich habe meist zwei, manchmal auch drei Schneidewerkzeuge dabei: Ein kleines Opinel (Klinge kürzer als 10 cm) fürs Kochen usw. in der Lenkertasche und eine zweite kleine arretierbare Klinge (um die 6 cm) ist tatsächlich an meinem Multitool fürs Fahrrad. Diese hatte ich erst gefunden, nachdem ich durch den Faden hier darauf aufmerksam gemacht wurde. Manchmal, wenn ich zur Abreise eine Flasche Wein mit Korken einpacke, dann kommt noch ein kleines Schweizer Taschenmesser dazu, weil da ein Korkenzieher dran ist ...

Eines hat mir der Faden hier prima klar gemacht: In Zukunft werde ich mich genau erkundigen, ob es im Reiseland Bestimmungen gibt, die mich mit oben genannten Messern in Schwierigkeiten bringen könnten. Als hilfreich empfinde ich den Link weiter oben auf den Beitrag vom Wieland-Verlag und den Link auf das Video von Sacki, die ich hier wiederhole:

In Antwort auf: Querlenkerin
Hier ist ein Erklärvideo von "Sacki" zum Thema Messertransportrecht für Wanderer.
Ich find es ganz gut.

Danke dafür!

Beste Grüße aus Bremen von
Tom