Re: Footprint richtig anwenden

von: irg

Re: Footprint richtig anwenden - 27.06.19 05:51

Hallo!

Wenn das Footprint seitlich vor steht, kann dadurch abrinnendes Wasser zwischen Boden und Footprint gelenkt werden. Wenn es nicht vorsteht, kann Wasser seitlich hinein rinnen. Beides geht. Wenn das Footprint kleiner ist als der Boden, riskierst du Schäden im Boden am Rand. Es genügt, wenn du auf abfallendem Untergrund im Schlaf hinunter rutscht und den Boden belastest, wo kein Footprint, aber spitze Steinchen o.Ä. sind.

Der Boden selbst muss dicht sein. Das Footprint ist v.a. zum Abfangen mechanischer Überlastungen da. Und die perfekte Lösung beim Aufbau wird es geben, praktisch wird sie immer wieder nicht erreicht werden. Es reicht, wenn beim Aufbau etwas minimal verrutscht. Ich überprüfe nach dem Aufbau nicht mit dem Metermaß, um wie viele Millimeter Footprint und Zeltboden von der Soll-Stellung abweichen.

Also: Take it easy!

lg!
georg