Re: Suche Halter für Smartphone

von: JDV

Re: Suche Halter für Smartphone - 14.05.19 12:14

Hallo bluesaturn, ich versuche mal, etwas ausführlicher auf deine Fragen zu antworten und ein paar erläuternde Bilder beizusteuern.

Zum Garmin: Wenn der Oregon korrekt in die Originalhalterung eingeschoben ist, kann er aus dieser nicht heraus fallen. Du musst darauf achten, dass die schwalbenschwanzförmige Führungsschiene auf beiden Seiten in die Halterung gleitet und den Garmin dann bis zum Anschlag durchschieben, bis die Haltenase einrastet. Dann sitzt er bombenfest und braucht auch kein Fangseil. Ich vermute, dass du nur eine Seite eingefädelt hast, ist mir auch schon passiert, wenn die Lenkertasche montiert war und der Ansetzwinkel nicht optimal war.

Zum Quadlock-Case: Ich lasse das Case immer auf dem iPhone. Es sitzt perfekt und ist ein guter Schutz für die Seiten und die Rückseite. Die abgedeckten Seitentasten lassen sich dann aber deutlich schwerer drücken. Auf der Rückseite ragt beim Case (wie das bei einer aufgeklebten Universalhalterung ist, weiß ich nicht) die Befestigungsmulde sanft ca. 2-3 mm heraus. Das stört in der Tasche und im allgemeinen Gebrauch nicht. Lediglich auf dem Rücken liegend ist es dann wie eine Wippe, wenn man den mechanischen Home-Button drücken will, weil das Case nicht vollflächig aufliegt. Der Touchsreen lässt sich aber ohne Wippen bedienen (ich habe die Plus-Größe und weiß nicht, wie sich das in der Standard-Größe auswirkt).

Zum Poncho: Das ist ein sehr stabiler, klarer, kratzerunempfindlicher Silikon-Überzug. Er sitzt sehr stramm und ist auf Grund der Dicke des Materials auch nicht so leicht überzuziehen. Eigentlich umschließt er rundum das Case und damit auch die unteren Öffnungen für Ladekabel und Kopfhörer. Er lässt sich aber, zumindest in der Plus-Größe,soweit abspreizen, dass der Lightning-Stecker gerade so hinein passt und abgedeckt wird. Wenn die Unterseite am Lenker oder Vorbau also etwas tiefer hängt, sollte auch kein Regenwasser in die Buchse hinein laufen. Ich bin damit aber auch noch nicht im Dauerregen gefahren, so lange habe ich dieses Set noch nicht.
Der Touchscreen lässt sich gut bedienen (Fingerscan funktioniert aber nicht), die Oberfläche des Ponchos scheint durch Wischen nicht so schnell oder gar nicht stumpf und matt zu werden, wie bei Modellen mit Klappdeckel und dünner, eingeklebter Klarsichtfolie. Ich hatte letztes Jahr eine Halterung von Arendo benutzt, die ist ganz okay, aber die Folie hält nur eine Saison, und der Halter baut durch das Kugelgelenk auch sehr hoch.

Meine Verkabelung übers E-Werk und Pufferakku ist bis auf eine Stelle, nämlich die USB-Kupplung/Stecker, wasserdicht verschraubt. Ich versuche noch heraus zu finden, ob das wasserdichte Lightning-Kabel vom Notstrøm auf die E-Werk-Kupplungen passt, dann wäre es perfekt.

Ich würde an deiner Stelle nicht die Quadlock-Universal-Halterung kaufen und auf ein vorhandenes Wabbel-Case kleben, sondern das passende Quadlock-Case für dein iPhone. Das sitzt, hält und stört nicht. Mit dem Poncho hast du einen Rundum-Schutz.

Das letzte Bild sollte andeuten, warum der Garmin Oregon 450 demnächst auch bei Sonnenschein in der Tasche bleibt.

Gruß
Jürgen