Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise

von: IndianaWalross

Re: Schlafsack und Isomatte für eine Weltreise - 16.04.19 08:58

In Antwort auf: VeloMatthias
Packmaß und Gewicht braucht man bei Daune vs. Kunststoff wohl nicht diskutieren.

Ob man die Daunenindustrie unterstützen will - wo Lebendrupfungen immer noch eher die Regel als die Ausnahme ist - sollte man sich halt überlegen.

Ich könnte nicht ruhigen Gewissens in irgendwas mit Daune schlafen und nehme 200g mehr Gewicht und das Packmaß in Kauf.



Inwiefern ein Sack aus Altöl jetzt besser ist was Umwelt und Ethik angeht kann ich dann absolut nicht nachvollziehen.
In Anbetracht der Tatsache dass selbst Seide zum großteil fragwürdig gewonnen wird, und Baumwolle Unmengen an Wasser in der Herstellung kostet - kannste vielleicht in einem ethisch korrekt erlegten Tierfell am besten pennen?!

Und diese ganzen Anschuldigugen was Daune angeht, erstmal gescheite aktuelle Beweise und Quellen bringen statt nach Hörensagen von Anno Dunnemals Behauptungen in die Welt setzen... ich bin schon einige Male den zitierten Quellen in solchen Glaubenskriegen gefolgt und stiess immer nur wieder auf irgendwelche Foreneinträge von vor 10 Jahren oder mehr...
Alles andere ist imho Schönrederei um seine Art zu pennen zu rechtfertigen!

Und die immer wieder zitierten 200g sind eben nicht 200g, ausser vielleicht bei Temperaturen wo man auch ganz ohne schlafen könnte... Vom Packmaß ganz zu schweigen, welcher Hiker/Bikepacker hat schon mal eben 9l zu verschenken? Im Winter sind wir bei 12l...

Für mich sind diese KuFa Monster einfach nur Autocamper Geraffel, würd ich nie mehr hin zurück wollen... Schlafgefühl ist unterirdisch, sobald es nen mü warm wird schwitzt man sich tot (und jede 5 Minuten auf und zumachen in der Nacht, danke nein) dazu das Packmaß wo man nen eigenen Träger für braucht... äh?!